Symbolbild - © Mary Taylor

Mädchen brauchen (nicht nur) coole Vorbilder

Während Jungen eine gewisse Nerdigkeit gern zugestanden wird, möchten Mädchen oft nur ungern mit scheinbar uncoolem Zeug wie Informatik in Verbindung gebracht werden.

Auszug aus dem Interview:
Helfen könnten positive Rollenvorbilder, meint die Informatik-Didaktikerin Nadine Bergner. Um den Hebel aber wirklich ganz umzulegen, brauche es etwas ganz anderes:

Deutschland fehlt der Informatiknachwuchs. Warum können vor allem Frauen so wenig mit diesem Berufsfeld anfangen?
Viele stellen sich Informatikberufe immer noch sehr unpersönlich vor und erwarten nur die Kommunikation mit der Technik und Maschinen. Selbst von unseren Schülerpraktikantinnen hier a der Professur für Didaktik der In-
formatik an der TU Dresden höre ich öfters, dass sie nicht in die Informatik möchten, weil sie „lieber etwas mit Menschen machen“ wollen. Dieses Argument bricht mir immer wieder etwas das Herz, weil man mit Informatik natürlich sehr vielen Menschen helfen und unsere Gesellschaft gestalten kann. Aber das dringt zu den Jugend-
lichen nicht durch.

Warum halten sich die alten Vorurteile so hartnäckig?
Fragen Sie mich etwas Leichteres! Ich denke, es liegt an der Gesellschaft, die hierzulande auch an diesem sehr männlichen, nerdigen Bild der Informatik festhält. Viele Familien transportieren es, aber auch Lehrkräfte in den Schulen. Mädchen, d sich dennoch vorsichtig für Informatik interessieren, finden bislang fast keine weiblichen Vorbilder in ihrem Umfeld oder in den Medienkanälen, die sie nutzen. All das färbt selbstverständlich ab. Das führt sogar so weit, dass manche Mädchen, die unsere Informatikcamps besuchen, nicht wollen, dass ihre Klassenkameradinnen oder Freundinnen davon erfahren. 

>>> zum vollständigen Interview mit der Informatik-Didaktikerin Nadine Bergner.

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte der Interviews, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei der Interviewerin Corina Niebuhr sowie bei MERTON, dem Online-Magazin des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

Ergänzende Artikel und Informationen
>>> Schülerinnen entscheiden sich trotz großen Interesses häufig gegen einen MINT-Bildungsweg (int. Link)
>>> Schon 6-Jährige denken, MINT-Berufe seien nichts für Mädchen (int. Link)
>>> Abnehmendes Interesse an Informatik der Mädchen mit zunehmendem Alter (int. Link)

>>> PDF: „INFORMATIK FÜR ALLE!“ – Informatikunterricht zur gesellschaftlichen Teilhabe und Chancengleichheit

Diesen Beitrag teilen: