Die Lage in den Kitas ist „kaum zu verantworten“

Angesichts hoher Krankenstände bei Erzieherinnen und Erziehern stünden Kitas kurz vor
dem Zusammenbruch. Das kritisiert die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW).

Auszug aus dem Artikel:
„Die Bedingungen in den Kitas sind kaum noch zu verantworten“, so Doreen Siebernik, Vorstandsmitglied Ju-
gendhilfe und Sozialarbeit der GEW. „Es gibt Häuser mit einem Krankenstand von mehr als 50 Prozent.“ Oft
gehe es „nur noch um Verwahrung“ der Kinder. Das Ergebnis seien massiv gekürzte Betreuungszeiten oder
die Schließung ganzer Einrichtungen.

Mancherorts sei die Situation dramatisch. Dabei betont Siebernik, dies sei nicht nur eine Folge der Grippe-
welle, sondern auch von einem allgemeinen Mangel an Personal und an Kitaplätzen.

Hinzu kämen zusätzliche Belastungen durch die Pandemie oder die Aufnahme geflüchteter Kinder. „Deshalb trifft die aktuelle Krankheitswelle jetzt auf ein insgesamt geschwächtes System“, so die Gewerkschafterin.

>>> zum Artikel: „Lage in Kitas „kaum zu verantworten“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei der tagesschau.de sowie dem Norddeutscher Rundfunk, Hamburg.

Ergänzende Artikel
>>> »Viele Kolleginnen verlassen gerade den Beruf; und ich kann sie verstehen.« (int. Link)
>>> Verdi: Fast 25 % der befragten Kitafachkräfte denken darüber nach, aus dem Beruf auszusteigen (int.)
>>> Für die gesamte Bildungsbiografie von Kindern eine Katastrophe (int. Link)
>>> Kitaleitungskongress 2021: Dramatische Personal-unterdeckung in Kindertageseinrichtungen (int. Link)
>>> Kita-Fachkräftemangel: „Das ist ein Systemfehler, dem ein Systemversagen zu folgen droht“ (int. Link)
>>> Baden-Württemberg lässt Standards in Kitas absenken und erlaubt größere Kita-Gruppen (int. Link)
>>> Kita-Studie: Verwahrlosung, Stress und Erschöpfung (ext. Link)
>>> Fehlende Kita-Plätze und Fachkräftemangel: „Die Befunde sind erschütternd“ (int. Link)
>>> Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit (int. Link)
>>> Erschöpfung: Kitas droht ein System-Burnout (int. Link)
>>> „Niemand in der Politik benennt die Probleme und die Lösungsansätze hart beim Namen, obwohl die Fakten bekannt sind.“ (int. Link)

>>> Verdacht auf Gewalt in Kitas: Alleingelassen, bloßgestellt, zum Essen gezwungen (ext. Link)

Diesen Beitrag teilen: