Cover der Broschüre: Spieleratgeber NRW
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Digitale Spiele – Pädagogisch beurteilt

Von Eltern, Familien, Lehrerinnen und Lehrern und pädagogischen Fachkräf-
ten geschätzt, aber auch in der Gaming-Szene stets mit großer Spannung erwartet, geht die Ratgeberbroschüre „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“ mittlerweile in ihr 32. Erscheinungsjahr.

Auszug aus der Meldung:
Was das Projekt einzigartig macht, ist seine von Grund auf partizipative Ausrichtung, denn hier testen und be-
urteilen medienpädagogisch betreute Gruppen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit und
ohne Einschränkungen Jahr für Jahr die spannendsten und wichtigsten Neuerscheinungen auf dem giganti-
schen Markt der PC-, Handy- und Konsolenspiele.

Besondere Beachtung finden hierbei die altersgemäße Eignung mit ihren besonderen Herausforderungen und Grenzen, die Spielbarkeit und nicht zuletzt der Spaßfaktor der einzelnen Games. Zu Tests von rund 80 Neuer-
scheinungen und –auflagen kommen in diesem Jahr fachliche Einschätzungen zu Themen wie Gaming-Influ-
encerinnen und -Influencern oder dem Trend der Cloud-Gaming-Dienste.

Desweiteren beleuchtet die Jugendredaktion in ihrem Beitrag den Einfluss von Gaming-Influencer*innen und inwiefern dieser sich auf ihr Spiel- und Kaufverhalten auswirken kann. Auch werden aufgrund ihrer steigenden Popularität die Vor- und Nachteile von Cloud-Gaming-Diensten aufgegriffen und eine Übersicht über einige be-
liebte Dienste gegeben.

Außerdem berichtet Online-Redakteur und Gaming-Streamer Dennis Winkens im Interview mit der Shift-Jugend-redaktion, welche Hilfsmittel Menschen mit Einschränkungen das Spielen digitaler Spieler ermöglichen und teilt
seine damit gemachten Erfahrungen sowie einige Tipps

>>> zur Ratgeberbroschüre „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte der Meldung als auch deren Auszug sowie die Rechte an der Broschüre liegen ausschließlich bei dem Spieleratgeber NRW, ein Projekt der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW.

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