erschöüpfte Erzieherinnen kurz vor dem Burnout
Symbolbild - © Liza Summer

Kitanotstand – Wie das System versagt: Tausende Erzieherinnen berichten von ihren Erfahrungen

Die deutschen Kitas stehen vor dem Zusammenbruch: Erzieherin-
nen vor dem Burnout, Schließungen durch Personalmangel – und Kinder, die nur verwahrt statt gefördert werden.

Auszug aus dem Artikel:
Das System kollabiert leise, jeden Tag ein bisschen mehr. Noch läuft der Alltag, weil Erzieherinnen und Erzieher sich aufreiben, um die Lücken zu schließen. Aber in vielen Kitas reichen die Kräfte nicht mehr. Deutschlandweit meldeten Kitas den Jugendämtern im vergangenen Kita-Jahr tausendfach, dass sie die Betreuung nicht mehr gewährleisten konnten und früher oder zeitweise ganz schließen musste. Weil sie zu wenig Personal hatten.

Tausende erzählen von den Folgen des Kitanotstands

Bei dieser Recherche hat CORRECTIV.Lokal Aussagen von mehreren Tausend Eltern und Kita-Beschäftigten aus ganz Deutschland erfasst und zeigt damit ein schleichendes Systemversagen auf. Dass in vielen Kitas Perso-
nalnot herrscht, ist bekannt. Was die CORRECTIV.Lokal-Recherche nun erstmals aufdeckt, ist ein umfassendes und detailliertes Bild der konkreten Folgen für Beschäftigte, Kinder und Eltern: Erzieherinnen müssen teilweise mehr als 20 Kleinkinder alleine betreuen. Vielen Kindern mit Behinderungen bleibt eine angemessene Förderung vorenthalten. Das Risiko von Gewalt steigt. Kinder leiden – und sind in Gefahr. 

Die Umfrage

Insgesamt nahmen in der Zeit vom 6. Oktober bis zum 14. November 2023 mehr als 6.700 Personen teil. In der Umfrage wurden offene Fragen gestellt – die Teilnehmenden konnten somit von ihren eigenen Erfahrungen be-
richten. Die Umfrage konnte anonym beantwortet werden. Teilnehmende konnten aber auch ihre Kontaktdaten für Rückfragen angeben.

Für diesen Artikel haben wir alle 2.005 Antworten von Kita-Mitarbeitenden, die bis zum 6. November 2023 an der Umfrage von CORRECTIV.Lokal teilgenommen haben, gelesen und inhaltlich ausgewertet. Die vollständige Auswertung der weiteren Antworten folgt in den kommenden Wochen. 

Die Umfrage ist nicht repräsentativ. Sie gibt aber einen tiefen Einblick, welche Folgen der Personalnotstand für Kita-Mitarbeitende und Eltern hat. CORRECTIV.Lokal führte zehn vertiefende Interviews mit Teilnehmenden der Umfrage und sichtete Dokumente wie Kita-Verträge.

>>> zum Artikel: „Kitanotstand: Wie das System versagt“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte an dem Artikel als auch an dessen Auszug (s.o) liegen auschließlich bei dem Onlinemagazin correctiv.org.

Ergänzende Artikel und Informationen
>>> Kitanotstand: Was Sie tun können (externer Inhalt)

Ergänzende Artikel und Informationen (alle Artikel intern auf kindheit-heute.info)
>>> Umfrage unter 5.387 Kitaleitungen: Kitas können Aufsichtspflicht nicht wie vorgeschrieben erfüllen
>>> Kita-Fachkräfte antworten DIHK-Chef: „Kitas sind keine Aufbewahrungsanstalten“
>>> Die Lage in den Kitas ist „kaum zu verantworten“
>>> Kita-Fachkräftemangel: „Das ist ein Systemfehler, dem ein Systemversagen zu folgen droht“
>>> Kita-Studie: Verwahrlosung, Stress und Erschöpfung
>>> Verdi-Studie: Fast 25 % der befragten Kitafachkräfte denken darüber nach, aus dem Beruf auszusteigen
>>> „Niemand in der Politik benennt die Probleme und die Lösungsansätze hart beim Namen, obwohl die Fakten bekannt sind.“

Diesen Beitrag teilen: