Junge mit Bauhelm liest einen Bauplan

Was brauchen Kinder und Jugendliche für die Welt von morgen?

Bilden und Erziehen für eine ungewisse Zukunft.

Auszug aus dem Artikel:
Wir kennen die Welt von morgen nicht. Wir wissen nicht, mit welchen konkreten Problemen sich unsere heuti-
gen Schülerinnen und Schüler dereinst auseinandersetzen müssen. Wie können wir sie dennoch auf ihre unge-
wisse Zukunft vorbereiten? Kann uns unsere Lebenserfahrung bei der Beantwortung dieser Frage helfen? Ein Versuch klärenden Nachdenkens über die Zusammenhänge zwischen Lernen, Bildung und Zukunft.

Die als Titel gewählte Frage ist so leicht zu stellen wie schwer zu beantworten. Streng genommen ist sie, in dieser Allgemeinheit, natürlich überhaupt nicht zu beantworten – es sei denn, man würde sich mit wohlfeilen Allgemeinplätzen zufrieden geben: Erstens braucht jedes Kind, jeder Jugendliche etwas anderes. Zweitens …

>>> zum Artikel „Was brauchen Kinder und Jugendliche für die Welt von morgen?“ (ext. Link)
der Artikel ist in der Zeitschrift Pädagogik 7-8/2012 erschienen.

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei dem Autor Dr. Hans Werner Heymann sowie bei der Verlagsgruppe Beltz, Weinheim.

Ergänzende Information:
>>> 4K – Skills für das 21. Jahrhundert? (int. Link)


Diesen Beitrag teilen: