Startscreen des YouTube-Interviews: "Wie ist das MIT 13 INFLUENCER ZU SEIN?" - © Leeroy will's wissen, 2022

Lisa & Lena gehören mit 30.000.000 Followern zu den beliebtesten Influencern Deutschlands

Im Alter von 13 Jahren haben die beiden damals angefangen. Die Zwillinge Lisa und Lena (* 17. Juni 2002) sind deutsche Webvideoproduzentinnen und Influencerinnen. Sie zählen zu den erfolgreichsten Nutzern der Plattform TikTok und veröffentlichen ihre Videos auch auf der Social-Media-Plattform Instagram.

Auszug aus einem WIKIPEDIA-Artikel:
Die Zwillinge begannen im Juni 2015 mit dem Teilen von Videos auf Musical.ly (jetzt TikTok). Anfang 2016 hatten sie 10.000 Follower auf der Plattform. Seit Anfang 2016 verdoppelte sich bis September 2016 jeden zweiten Monat die Anzahl auf Musical.ly und Instagram. Im Folgenden konnten sie auf Instagram zeitweise täglich 30.000 neue Abonnenten verzeichnen. Dadurch, dass sie für ihre Lipsyncvideos vor allem englisch-
sprachige Lieder verwenden, sind sie auch in Ländern außerhalb Deutschlands bekannt.

Anfang Februar 2017 standen die Zwillinge auf Platz 3 der meistabonnierten Instagram-Nutzer Deutschlands. Seit März 2017 haben sie über zehn Millionen Follower auf der Plattform. Im August 2021 hatten sie über 16,2 Millionen Abonnenten.

Im März 2019 gaben die beiden bekannt, dass sie sich wegen Sicherheitsbedenken von TikTok zurückziehen. Mitte Mai 2020 kehrten Lisa und Lena auf die Plattform TikTok zurück; ihr Account zählte im Juli 2022 mehr
als 13,5 Millionen Follower.

>>> zum WIKIPEDIA-Artikel: „Lisa und Lena“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte des Artikels, als auch deren Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei „Wikipedia – Die freie Enzyklopädie“

Lisa & Lena „Content“
>>> https://www.tiktok.com/@lisaandlena?
>>> https://www.instagram.com/lisaandlena/
>>> https://www.youtube.com/@lisaandlena

Videos von LIsa und Lena
>>> Lisa & Lena geben Lebenstipps: Wie werde ich meine TikTok-Sucht los? (ext. Link)
>>> Lisa & Lena tanzen – Call me maybe! (ext. Link)
>>> Lisa & Lena von ehrenamtlichen Menschen inspiriert (ext. Link)
>>> Lisa&Lena – NOT MY FAULT – 28.783.009 Aufrufe 27.07.2017 (ext. Link)

Videos und Informationen mit/über Lisa & Lena
>>> YouTube-Video: „Wie ist das MIT 13 INFLUENCER ZU SEIN?“ (ext. Link)
>>> YouTube-Video: „Lisa und Lena: Was macht euch so erfolgreich?“ (ext. Link)
>>> Influencing als Unterrichtsthema (ext. Link)

Ergänzende Artikel
>>> InfluencerInnen: Die neuen Idole (int. Link)
>>> Social Media beeinflusst das Wohlbefinden von Mädchen (Int. Link)
>>> Social Media: Mädchen nutzen Pinterest und TikTok, Jungen Discord und Twitch (int. Link)
>>> Influencer-Werbung für Kinder (int. Link)
>>> Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit auf Social Media-Plattformen und finden dort Vorbilder in Form von Influencer*innen (int. Link)

Diesen Beitrag teilen: