Junger Referendar (Symbolbild)

Lehrerverband spricht von „größtem Lehrkräftemangel seit 50 Jahren“

Die Kultusminister wollen beraten, wie der Lehrermangel behoben werden kann. Der Lehrer-
verband spricht von der größten Lücke seit 50 Jahren. Kurzfristig sieht der Verbandschef
nur Notlösungen, um Abhilfe zu schaffen.

Auszug aus dem Artikel:
Das Bildungswesen ist nach Ansicht des Deutschen Lehrerverbands derzeit mit dem „größten Lehrkräfteman-
gel seit 50 Jahren“ konfrontiert. Dies sei eine große Bedrohung für die Zukunftschancen der Jugend, sagte Ver-
bandspräsi-dent Heinz-Peter Meidinger der „Rheinischen Post“ (Freitagsausgabe.)

Der Lehrkräftemangel sei zu einem großen Teil „hausgemacht“, sagte Meidinger weiter. In der Bildungspolitik habe es in den vergangenen zehn bis 15 Jahren viele Versäumnisse gegeben.

>>> zum Artikel in der WELT: „Lehrerverband spricht von „größtem Lehrkräftemangel seit 50 Jahren“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei welt.de/der Axel Springer Verlgasgruppe.

Ergänzende Artikel und Informationen
>>> Lehrermangel mit Abstand größtes Problem an deutschen Schulen (int. Link)
>>> Problem Lehrermangel: Warum der Lehrerberuf für viele so unattraktiv ist (int. Link)
>>> Das Lehramtsstudium in Berlin ist realitätsfern: „Erster Abschluss in der Tasche und von nix ’ne Ahnung“
>>> Der nächste Beitrag ist eine Antwort auf den Artikel: „Das Lehramtsstudium in Berlin ist realitätsfern“:
>>> Lehramtsstudium in Berlin: „Es ist viel Praxisnähe verloren gegangen“ (ext. Link)
>>> Die Politik muss Bildung neu denken (int. Link)
>>> Warum ist der Lehrerberuf so unsexy? (int. Link)

>>> Pläne gegen den Lehrermangel: »Noch mehr Arbeit für die, die noch stehen« (ext. Link)
>>> Notstand? Fragt doch mal nach, warum so viele Lehrkräfte Teilzeit arbeiten! (ext. Link)


Diesen Beitrag teilen: