nur sehr schlecht lesbarer Aufsatz eines Grundschülers
„Feinheiten machen die deutsche Sprache aus; sie sind keineswegs nur schmückendes Beiwerk, sondern fürs kommunikative Verständigen unverzichtbar“ (Prof. Dr. Friedrich Schönweiss)

Interview über Orthografie: „Wozu überhaupt noch Rechtschreibung?“

Viele Schüler haben Probleme mit der Orthografie. Fast jeder dritte Viertklässler in Deutschland erreicht nicht den Mindeststandard der Kultusministerkonferenz, nur 44 Prozent den Regelstandard. Aber: Ist das überhaupt schlimm?

Auszug aus dem Interview mit dem Bildungsforscher Prof. em. Friedrich Schönweiss:

News4teachers: Der Deutschlandfunk fragte jüngst: „Wozu überhaupt noch Rechtschreibung?“ Wir fragen Sie.

Schönweiss: Sie sind ja gut: Soll ich nun lachen oder weinen? Sind wir wirklich so weit, dass wir inzwischen Diskussionen darüber führen sollen, ob wir Schule, Unterricht und Lernen nicht am besten gleich bleibenlas-
sen? Denn Rechtschreibung mit einem großen Fragezeichen z versehen, wäre ja gleichbedeutend damit, Bil-
dung generell für obsolet zu erklären. Doch Sprache und Schrift sind nun einmal Kern jedweder Kultur wie
auch Basis und Motor aller Entwicklung, auf gesellschaftlicher ebenso wie auf individueller Ebene. Selbst
wenn wir nun tatsächlich an einem Punkt angelangt wären, bei dem Lese- und Rechtschreibprobleme nicht
mehr nur Einzelschicksale sind, kann diese Misere doch nicht dafür herhalten, dass man sich gleich alle Be-
mühungen schenken könne.

>>> der Artikel: „Debatte um Rechtschreibung“ wurde auf Seite news4teachers.de veröffentlicht
(externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug, liegen ausschließlich bei Prof. em. Friedrich Schönweiss sowie bei dem Onlinemagazin news4teachers.de.

Ergänzende Artikel und Informationen
>>> Nachfrage nach Lerntherapie für Lese-Rechtschreib-Schwäche extrem gestiegen

>>> Probleme mit deutscher Sprache: Wozu noch Rechtschreibung? (externer Inhalt)
>>> zum „Lernserver“, ein System, das computergestützte Förderdiagnostik und die Bereitstellung individualisierter Förderpläne und Förderübungen vereint (ext. Inhalt)

Diesen Beitrag teilen: