Studie „Kinder im Netz“: Knapp die Hälfte surft unbeaufsichtigt

Knapp 90 % der Eltern sorgen sich, wenn ihr Nachwuchs im Internet surft. Cyber-Mobbing und sexuelle Belästigung bereiten mehr als ein Drittel der Eltern schlaflose Nächte. Den-
noch darf sich mehr als die Hälfte des Nachwuchs unbeaufsichtigt im Netz bewegen.

Auszug aus der Pressemeldung:

„Digitale Medien und Geräte sind für Kinder zu einem zweiten Spielplatz geworden. Selbst die Kleins-
ten schauen schon auf dem Smartphone oder Tablet ihrer Eltern Videos, klicken, tippen und wischen auf dem Smartphone, als wäre es das Normalste der Welt. Dass der Nachwuchs dabei eine natürliche Neugier für Internet und Geräte entwickelt, ist wenig überraschend. Umso entscheidender ist es, dass sie frühzeitig lernen, verantwortungs- und sinnvoll damit umzugehen.“

Ildikó Bruhns, ESET Projektleiterin von Saferkids-online.
Grafik © ESET Deutschland

Fast alle Mütter und Väter (90%) sorgen sich, wenn Ihr Nachwuchs im Internet unterwegs ist. Etwa ein Drittel der Eltern geben an, dass ihnen Mobbing und sexuelle Belästigung im Netz am meisten schlaflose Nächte be-
reiten, insbesondere bei den 12- bis 14-Jährigen (37%).

65 % der Eltern geben allerdings an, dass ihr Nachwuchs ihres Wissens nach keine schlechten Erfahrungen im Netz gemacht haben. Nur jedes sechste Kind ist auf ungeeignete Inhalte gestoßen, dies betrifft alle Altersgrup-
pen etwa gleich. Jedes neunte Kind hat schon einmal unerlaubte In-App-Käufe getätigt, vor allem unter den 12- bis 17-Jährigen. Sieben Prozent der Kinder sind belästigt oder gemobbt worden oder haben sich einen Compu-
tervirus eingefangen. Fünf Prozent sind auf eine Betrugs-E-Mail hereingefallen.

Grafik © ESET Deutschland

Die verwendeten Daten beruhen auf einer repräsentativen Online-Umfrage, die YouGov im Auftrag der ESET Deutschland durchgeführt hat. Deutschlandweit haben hierfür im August/Sept. 2022 1.030 Eltern teilgenom-
men. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für Familien mit Kindern unter 18 Jahren.

>>> zur Pressemeldung: „ESET-Studie Kinder im Netz: Knapp die Hälfte surft unbeaufsichtigt“ (ext. Link)
>>> zur ESET-Studie Kinder im Netz: „Knapp die Hälfte der Kinder surft unbeaufsichtigt“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte der Studie, als auch deren Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei der ESET Deutschland GmbH, Jena.

Ergänzende Artikel
>>> 59 Prozent der 10- bis 18-Jährigen können sich ein Leben ohne Internet nicht vorstellen (int. Link)
>>> Aktuelle Daten zur Mediennutzung von Kindern (int. Link)
>>> Gefährdungsatlas (int. Link)

Diesen Beitrag teilen: