Akktenschild mit der Aufschrift: "Pisastudie"

Neue PISA-Studie: Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie

Die deutschen Schülerinnen und Schüler haben im internationalen Leistungsvergleich PISA 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt.

Auszug aus der Meldung:
Die Jugendlichen in Deutschland schneiden in Mathematik, im Lesen und in Naturwissenschaften deutlich schlechter ab als noch 2018. Dies zeigt die neue PISA-Studie.

Insgesamt haben sich demnach in vielen OECD-Staaten die durchschnittlichen Kompetenzen der Jugendlichen in den drei Bereichen im Vergleich zur vorherigen Studie von 2018 verringert. Allerdings sind die Leistungsein-
bußen in Deutschland überdurchschnittlich groß.

„Die Bildungskrise ist unser größtes Standortrisiko!“

Bildungsökonom Ludger Wößmann, Zitat in der „Wirtschaftswoche“

In Mathe und Lesen nur noch Durchschnitt

Nach der ersten Studie im Jahr 2000 hatte Deutschland seine Ergebnisse zunächst verbessern und auf ho-
hem Niveau halten können. In den vergangenen PISA-Runden hatte sich aber ein Abwärtstrend angedeutet.

Deutschland liegt nur noch in den Naturwissenschaften signifikant über dem Durchschnitt der OECD-Staaten (492 zu 485 Punkten). In Mathematik (475 zu 472 Punkten) und Lesen (480 zu 476 Punkten) entsprechen die Ergebnisse jetzt dem OECD-Durchschnitt, der in beiden Bereichen ebenfalls gesunken ist.

Um den längerfristigen Negativtrend zu erklären, schauen die Forschenden deshalb auch auf die Befragungen der Schülerinnen und Schüler zu Motivation, Einstellungen und Unterrichtsgestaltung. Im Vergleich zum Jahr 2012 haben die Jugendlichen weniger Freude und Interesse an Mathematik. Zugenommen hat dagegen die Ängstlichkeit gegenüber dem Fach. Zudem sehen die 15-Jährigen weniger Nutzen darin, Mathematik zu lernen.

>>> zum Artikel. „Deutsche Schüler schneiden so schlecht ab wie nie“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte an dem Artikel als auch an dessen Auszug (s.o) liegen auschließlich bei der Redaktion der
ARD/Tageschau.

Ergänzende Artikel und Informationen (alle Artikel extern)
>>> Website der OECD/ PISA 2022
>>> Zusammenfassung der Pisa-Studie 2022 für Deutschland
>>> Ergebnisse der PISA-Studie 2022: „Lernstände und Bildungsgerechtigkeit“ (PDF, 521 Seiten)

Stellungnahmen und Kommentare zur Pisa-Studie 2022 (alle Artikel extern)
>>> Verband Bildung und Erziehung: „Es muss ein PISA-Ruck durch Deutschland gehen!“
>>> GEW: „Schlechtes Zeugnis für das deutsche Bildungssystem“
>>> Kultusministerkonferenz/KMK: „Stärkung der Basiskompetenzen dringend notwendig“
>>> Deutscher Lehrerverband: „Mehr Anstrengungen für den Bildungsbereich ab der frühkindlichen Bildung“
>>> Deutscher Philologenverband: „Aktuelle PISA-Ergebnisse zeigen: Fachunterricht muss wieder Priorität erhalten!“

>>> Frankfurter Allgemeine: „PISA-Schock 2 und das Schulsystem: Warum Deutschland weiter abrutscht“
>>> Welt.de: „Das Pisa-Debakel offenbart, wohin eine weichgespülte Didaktik führt“

Diesen Beitrag teilen: