Buchcover © NACOA Deutschland - Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V.

Mein Papa nimmt Drogen und was ist bei dir so los?

Ein Bilderbuch von Kindern aus suchtbelasteten Familien für Kinder aus suchtbelasteten Familien.

Beschreibung des Buchprojekts:
Das Bilderbuch ist von Kindern aus suchtbelasteten Familien für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Die-
ses Buch wurde von Kindern der Gruppe FITKIDS geschrieben. Die FITKIDS-Gruppe ist ein Angebot für Kin-
der mit mindestens einem suchtkranken Elternteil. Die Gruppe trifft sich einmal wöchentlich, um über das
Thema „Sucht“ zu sprechen aber auch, um gemeinsam viel Spaß zu haben und Geburtstage zu feiern. 

Während der Covid-Pandemie konnten die Treffen der Gruppe nicht immer stattfinden. Manche Kinder tra-
fen sich aber gerne zu Einzelgesprächen oder Spaziergängen mit den Betreuer*innen. So entstand die Idee
ein Bilderbuch für andere Kinder aus suchtbelasteten Lebensgemeinschaften zu gestalten.

Die Kinder haben immer wieder betont, dass auch andere Kinder wissen sollen, dass sie nicht allein mit
den verwirrenden Gefühlen sind – dass es noch ganz viele andere Kinder mit ähnlichen Geschichten gibt. 

Neben der Geschichte, die von den Kindern verfasst wurde, finden Sie in diesem Buch ebenfalls ein Glossar
mit Begriffserläuterungen, eine Anleitung für Kinder, was diese tun können, wenn jemand in ihrem familiären
Umfeld suchtkrank ist und ein Tutorial zur Nutzung dieses Buches – zum Beispiel in Gruppenstunden. 

>>> zum Artikel „Mein Papa nimmt Drogen und was ist bei dir so los?“ – Das FITKIDS Bilderbuch (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte des Artikels liegen ausschließlich bei NACOA Deutschland, Berlin.

Ergänzende Links
>>> FITKIDS ist ein Angebot der Drogenberatungsstelle „Informationen und Hilfe in Drogenfragen e.V.“
>>> Artikel: Fast jedes sechste Kind kommt aus einer Suchtfamilie (int. Link)


Das Buch kann per Mail bestellt werden: s.sobik@drogenberatung-wesel.de

Eine Lesung des Buchs auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=0sRZvUK3Vco


Diesen Beitrag teilen: