Immer mehr Kinder und Jugendliche machen Erfahrungen mit Cybergrooming

Empirische Studie zu Cybergrooming zeigt deutlichen Anstieg der Fälle – ein Viertel der Kinder und Jugendlichen gibt an, im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufge-fordert worden zu sein.

Auszug aus der Pressemitteilung:
Bereits im zweiten Jahr in Folge hat die Landesanstalt für Medien NRW eine repräsentative Befragung zur Erfahrung von Kindern und Jugendlichen mit Cybergrooming durchgeführt. Befragt wurden über 2000 in Deutschland lebende Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren.

Cybergrooming hat im Vergleich zum letzten Jahr zugenommen. Fast ein Viertel aller Kinder u. Jugend-
lichen (24 %) wurde bereits im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert (2021: 20 %*).
Eine deutliche Zunahme ist dabei in der Gruppe der Jüngeren zu verzeichnen (8-9 J.: 20 %/2022 zu 9 %
in 2021, 10-12 J.: 23 %/2022 zu 14 %/2021). In 7 % aller Fälle kam es – so wie von der erwachsenen Per-
son gewünscht – zu einem Treffen.

Über alle Kinder und Jugendlichen hinweg gibt jedoch ein Viertel der Befragten (27 %) an, bislang mit niemandem über das Thema Cybergrooming gesprochen zu haben, in der Gruppe der 8 bis 9-Jährigen
sind es auch bei diesem Thema mehr, und zwar ein Drittel der Befragten (36 %). Obwohl Eltern die wich-
tigsten Bezugspersonen beim Thema Cybergrooming sind, wünschen sich zwei Drittel (67 %), dass das
Thema stärker in der Schule behandelt wird.

>>> Pressemitteilung: „Immer mehr Kinder und Jugendliche machen Erfahrungen mit Cybergrooming“ (ext.)
>>> Die Ergebnisse der Befragung zum Download (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte der Pressemitteilung, als auch deren Auszug (s.o), sowie die Rechte
an der Befragung liegen ausschließlich bei der Landesanstalt für Medien NRW, Düsseldorf.

Ergänzende Artikel und Informationen
>>> Cybergrooming: Jedes dritte Mädchen und jeder vierte Junge betroffen (int. Link)
>>> Ein Viertel aller Kinder wurde bereits im Netz von Erwachsenen zu einer Verabredung aufgefordert (int.)

>>> die Meldefunktion bei fragzebra.de bietet eine Anlaufstelle für alle Betroffenen an (ext. Link)
>>> YouTube-Video: Cybergrooming und Belästigung im Internet (ext. Link)

Diesen Beitrag teilen: