Symbolbild: "Mit Ausdauer bei einer Sache bleiben"

„Die Pädagogik hierzulande hat systematisch die Kinder unterfordert“

Prof. Wassilios Fthenakis: Die Mentalität der Menschen hierzulande schätzt Kontinuität, ein Leben möglichst ohne Brüche. Entsprechend hat sich eine „Schonungspädagogik“, etabliert, die bis heute gepflegt wird – was sich in der Skepsis gegenüber digitalen Lernmitteln zeigt.

Auszug aus dem Artikel:
Wenn heute Eltern zu ihm kämen und sich darüber beschwerten, dass ihr Kind zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringe, frage er sie: Welche Anregungen geben Sie Ihrem Kind? Kinder entschieden sich nun mal für die an-regungsreicheren Angebote – und das könnten eben auch digitale sein. Was sei daran schlecht? Fhtenakis:
„Kinder brauchen digitale Kompetenz.“

Denn schließlich seien sie es, die später – als Erwachsene – die Welt von morgen zu gestalten hätten. Kinder müssten lernen, mit der sich wandelnden Welt kreativ umzugehen. Das Wissen von gestern sei dabei nur von begrenztem Nutzen. Also mache es wenig Sinn, sie in ihrer Entwicklung nach überkommenen Vorstellungen zu begrenzen. Selbst ein Übermaß an Videospiel-Konsum habe eine gute Seite:

„Das Kind lernt, mit Ausdauer bei einer Sache zu bleiben.
Die Ausdauer ist eine Zukunftskompetenz.“

Wassilios Fthenakis

Wassilios Fthenakis war 30 Jahre lang Direktor des Staatsinstituts für Frühpädagogik in München, forschte als Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg und an-
schließend als Professor für Entwicklungspsychologie und Anthropologie an der Freien Universität Bozen. Er ist
Träger des Bundesverdienstkreuzes und d Bayerischen Verdienstordens, er ist Ehrenpräsident des Didacta-Ver-
bands der Bildungswirtschaft – und er ist niemand, der mit seiner Meinung hinter dem Berg hält.

>>> zum Artikel Prof. Fthenakis im Interview:
„Die Pädagogik hierzulande hat systematisch die Kinder unterfordert“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), sowie die Rechte an dem Interview liegen ausschließlich bei dem Journalisten Stefan Malter, bei Prof. Wassilios Fthenakis sowie dem Magazin Einfach.Digital.Lernen. der AixConcept GmbH, Stolberg.

Ergänzende Informationen:
>>> zu dem Video-Interview mit Prof. Fthenakis:
„Schülerzentrierte Lernprozesse – das wirkliche Potenzial digitaler Technologien!“ (ext. Link zu YouTube)
>>> zu dem Video-Vortrag von Prof. Fthenakis:
„Herausforderungen & Perspektiven des Bildungssystems heute“ (ext. Link zu YouTube)

Diesen Beitrag teilen: