Werden Kinder zu schwach zum Spielen?

Statt sich auszutoben, hocken Kinder immer länger vor Bildschirmen. Auch weil
wegen Corona der Schulsport ausfällt. Eine Folge: schlechtere körperliche Fitness.

Auszug aus dem einleitenden Text des Artikels:
Seit jeher galt: Landkinder sind fitter als Stadtkinder. »Inzwischen hat sich das aber umgekehrt«, sagt der Trainings- und Bewegungswissenschaftler Urs Granacher. Dies gelte für Deutschland ebenso wie für an-
dere Länder. »Der Grund ist, dass es einen extremen Rückgang beim freien Spiel gibt«, erklärt der Profes-
sor der Universität Potsdam. »Bewegung draußen ohne organisierten Rahmen findet kaum noch statt.«
Auch auf dem Land werde lieber mit dem Computer gespielt als die Bude im Wald gebaut.

>>> zum Artikel „Kinder werden zu schwach zum Spielen“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich
bei der Autorin Annett Stein sowie bei der Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft, Heidelberg.

Weiterführende Links
>>> zum EMOTIKON-Projekt: Erfassung der motorischen Leistungsfähigkeit in der Grundschule (ext. Link)
>>> zum Artikel „Sport macht klug“ (ext. Link)


Diesen Beitrag teilen: