DAs Hamburger Anti-Mobbing-Programm lässt Schüler wohl und sicher fühlen. Ein gruppe grundschüler rennt fröhlich durch den Schulflur
Grunschüler, die sich in ihrem Klassenverband wohlfühlen © smarterpix.com  / Monkeybusiness

Hamburger Anti-Mobbing-Programm bundesweit in Schulen im Einsatz

Eine aktuelle Umfrage der Techniker Krankenkasse belegt, dass fast jedes sechste Schulkind von Mobbing betroffen war oder ist. Nun hat die Kasse gemeinsam mit der Hamburger Beratungsstelle Gewaltprävention ein Anti-Mobbing-Programm entwickelt.

Auszug aus der Meldung:
Das Programm ist so erfolgreich, dass es jetzt in ganz Deutschland eingesetzt wird. In dem Anti-Mobbing-Programm „Gemeinsam Klasse sein“ können Kinder und Jugendliche lernen, Mobbing zu erkennen und sich dagegen zu wehren.

„Gemeinsam Klasse sein“ unterstützt Schulen und Eltern dabei, dass Kinder gerne zur Schule gehen und sich
in ihrer Klasse wohlfühlen. Es versetzt Schulen in die Lage gezielt und präventiv gegen Mobbing u Cybermob-
bing vorzugehen und richtet sich vor allen Dingen an Klassenleitungen von 5. Klassen.

Gemeinsam mit den Schülern arbeiten die Lehrkräfte mit Ihrer Klasse an den Themen:

  • Was ist Mobbing und was schützt davor?
  • Wie können wir uns gegenseitig helfen?
  • Was ist das besondere an Cybermobbing?
  • Was ist wichtig für den Umgang miteinander in unserer Klasse?

>>> Informationen zum Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ gegen Mobbing an Schulen
>>> Interview mit einem der Trainer des Programms: „Gemeinsam Klasse sein“ gegen Mobbing an Schulen“

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte der Meldung als auch deren Auszug (s.o) liegen ausschließlich bei der Techniker Krankenkasse, Hamburg.

Ergänzende Artikel und Informationen (alle Artikel intern auf kindheit-heute.info)
>>> Im Durchschnitt werden pro Klasse etwa ein bis zwei Kinder ausgeschlossen oder leiden unter Mobbing
>>> Immer mehr Kinder und Jugendliche von Cybermobbing betroffen
>>> Fast jeder fünfte Jugend­liche von Cyber­mob­bing betroffen
>>> Hate Speech – Kinder trifft ein hohes Risiko

Diesen Beitrag teilen: