angegammeltes Pizzastück liegt aus einem alten metallenem Denkmal
YouTube/Screenshot - © Werbeagentur GUD.berlin /Kita Eigenbetriebe der Stadt Berlin

Berliner Kitas werben mit skurrilem Müll-Video um Erzieherinnen

Die vier landeseigenen Kitas haben ein sonderbares Video in Auftrag gege-
ben. Motto: „Berlin braucht Erziehung“.

>>> zum Video: „Berlin braucht Erziehung“
(externer Inhalt auf YouTube – über 457.000 Aufrufe – 84 Kommentare)

Leicht gekürzte Auszüge aus dem Artikel:
Die vier landeseigenen Kita-Betriebe suchen dringend Erzieher und haben deshalb eine Werbe-Kampagne in Auftrag gegeben. Darin heißt es: „Berlin ist großartig. Aber mit ein bisschen mehr Zusammenhalt wäre Berlin noch besser. Wer bringt Berlin das bei? Du! Finde jetzt deinen Wunschjob bei den Kitas Berlin und gib jungen Berliner*innen alles mit, was sie für ein gutes, gemeinsames Leben in unserer Stadt brauchen.“

„Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie war an der Produktion des Films nicht betei-
ligt. Es wird hier ein Zerrbild Berlins gezeigt. Die anspruchsvolle Tätigkeit für frühe Bildung, die Kita-Erzieherinnen und -Erzieher heute auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms ausüben, wird weder ausreichend gewürdigt noch wertgeschätzt.“

Die Senatorin für Bildung, Jugend und Familie Katharina Günther-Wünsch (40, CDU):

Eine Sprecherin der Kindergärten City zur B.Z.: „Für die Umsetzung der Kampagne haben die vier Kita-Eigen-betriebe einen sechsstelligen Betrag aus dem eigenen Haushalt zur Verfügung gestellt.“ Sprich: mindestens 100.000 Euro, eher deutlich mehr.

>>> zum ausführlichen Artikel auf bz-berlin.de: „Ekel-Kampagne der städtischen Kitas“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte
des Artikels als auch dessen Auszug (s.o.) liegen ausschließlich bei dem Autor Stefan Peter sowie bei dem Onlinemagazin bz-berlin.de, der Axel Springer SE.

zum Bewerbungsportal. „Bewirb Dich jetzt“

Ergänzende Artikel und Informationen (alle Inhalte extern)
>>> Kommentar: Die Müll-Kampagne der Kitas – ein Zerrbild Berlins?
>>> t-online: Berliner Kitas werben mit kuriosem Müll-Video um Erzieher
>>> Tagesschau: Verdi kritisiert Werbevideo von Berliner Kitaträgern
>>> Berliner Tagesspiegel: Berliner Kita-Träger provozieren mit Video
>>> welt.de: Video zu Fachkräftemangel in Kitas sorgt für Diskussionen
>>> news4teachers: Mit Müll um Kita-Fachkräfte werben? Kampagne sorgt für Empörung
>>> SAT.1-Frühstücksfernsehen: Müll-Werbung für mehr Erzieher?

>>> Erste Kita wehrt sich gegen Berliner Schmutz-Kampagne! (Quelle: bz-berlin.de )
„Das Werbe-Video würde mich nicht ansprechen. Nur Dreck zu zeigen – das gibt doch keinen Anreiz, sich zu bewerben. Wir haben auch ohne Werbekampagne ausreichend Bewerber, meist sogar mehr als offene Stellen.“ – Katrin Weber, Leiterin der Briest-Kita
in Berlin-Mitte.

Diesen Beitrag teilen: