Jugendlicher grinst selbstbewusst in die Kamera
Symbolbild - © Flávio Santos

Über 567.766 Jugendliche in Deutschland zwischen 15 und 24 Jahren tun gar nichts

Als „NEETs“ („Not in Education, Employment or Training“) bezeichnet man junge Erwachsene, die weder in die Schule gehen, noch eine Ausbildung machen oder studieren, noch arbeiten – und von ihnen gibt es eine ganze Menge: Alleine 33.146 sind es in Berlin, 567.766 in Deutschland, ermittelte das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) für das Jahr 2022.

Auszug aus dem Artikel:
Der Hauptstadt fehlen Arbeitskräfte. Ob Experten oder Ungelernte – die Not in den Unternehmen ist groß. Während Einwanderung bei dem Problem Abhilfe schaffen soll, tun über 30.000 Berliner Jugendliche zwi-
schen 15 und 24 Jahren gar nichts.

„Es gibt eine wachsende Gruppe von Jugendlichen, die mangels Orientierung in kompletter Inaktivität verharrt“

Christina Ramb, Vorsitzende des Verwaltungsrats der Bundesagentur für Arbeit (BA).

Während also Zehntausende junge Berliner gar nichts tun, werden in der Hauptstadt 20.681 Arbeitskräfte gesucht. Bei fast 4000 der freien Stellen, wie Kellner o Rezeptionist, muss man nicht einmal eine gelernte Arbeitskraft sein – NEETs wären also eine optimale Besetzung, könnten alle freien Stellen abdecken.

>>> zum Artikel: „Zehntausende Jugendliche tun gar nichts“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis:
Alle Rechte des Artikels als auch dessen Auszug (s.o.) liegen ausschließlich bei dem Autorenteam Pauline von Pezold, Hildburg Bruns und und Mareike Sophie Drünkler sowie bei dem Onlinemagazin bz-berlin.de.

Diesen Beitrag teilen: