Beispiele für psychische Gewalt an Kindern - Grafik © Kinderschutzbund Bundesverband

Kampagne gegen psychische Gewalt an Kindern

Was ist psychische Gewalt? Was sind ihre Folgen? Warum ist es so wichtig, über psychische Gewalt an Kindern zu sprechen?

Auszug aus dem Artikel:

Beispiele für psychische Gewalt an Kindern

Psychische Gewalt an Kindern liegt vor, …Beispiele
…wenn Kinder gedemütigt oder verletzt werden „Das habe ich dir doch schon dreimal gesagt!“ „Du machst alles falsch!“ „Aus dir wird nie was!“
…wenn Kindern ständig mit dem Verlassen, Körperschädigungen oder anderen üblen Folgen gedroht wird„Wenn du nicht mitkommst, dann gehe ich ohne dich!“ „Gleich setzt es was!“ „Wenn Du nicht sofort aufhörst, gehst du heute ohne Essen ins Bett.“
…wenn das Kind angeschwiegen wird, mit ihm dauerhaft nicht geredet wird oder es nicht angeschaut wird„Ich wollte Mama etwas fragen, aber sie war immer noch sauer und hat so getan, als wäre ich gar nicht da.“
…wenn Kinder ihre Freundinnen und Freunde nicht treffen dürfen, sondern zu Hause isoliert werden„Du hast 2 Wochen Hausarrest!“
…wenn an Kinder dauernd übertriebene Anforderungen gestellt werden, die das Kind überfordern„In einer halben Stunde muss die Küche tipp-topp aussehen. Sonst darfst du deine Serie nicht gucken.“
…wenn das Kind extremem Leistungsdruck ausgesetzt ist„Wenn diese Zwei nicht wäre, hättest du ein Einser-Zeugnis. Das brauchst du auch, wenn du Ärztin werden möchtest.“
…wenn Kinder Zeugen elterlicher Partnergewalt werden, auch ohne selbst direkt Misshandlungen zu erleben„Mama und Papa haben sich angeschrien und ich hatte so Angst, dass Papa Mama wieder schlägt.“
Quelle: Kinderschutzbund Bundesverband, Berlin.

Welche Folgen hat psychische Gewalt?

>>> weiter zum Artikel: „Gewalt ist mehr, als du denkst.“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte des Artikels als auch dessen Auszug (s. o.) liegen ausschließlich beim Kinderschutzbund Bundesverband, Berlin.

Ergänzende Artikel und Informationen (alle Artikel intern auf kindheit-heute.info)
>>> zum Thema: Psychische Gewalt an Kindern
>>> zum Thema: Sexuelle Gewalt
>>> zum Thema: Kindeswohlgefährdung

Diesen Beitrag teilen: