Squid Game: Brutal, gewaltverherrlichend und verstörend

„Squid Game“ feierte erst im September 2021 Premiere und wurde in wenigen Wochen zur bislang erfolgreichsten Netflix-Serie.

Auszug aus dem Artikel „Squid Game“ aus Sicht der Medienpädagogik“:
Die Serie „Squid Game“ wird von Netflix für Zuschauer*innen ab 16 Jahren empfohlen. Dennoch ist die Serie bereits in Grundschulen bekannt, da sich die Kinder über die in der Story behandelten Spiele unterhalten und diese z.T. selbst nachspielen. Einige Kinder haben die Serie wohl auch selbst gesehen, sei es zusammen mit älteren Geschwistern oder aufgrund großzügiger Regelungen ihrer Eltern.

Die einprägsame, knallbunte Ästhetik der Serie hat in kürzester Zeit die globale Popkultur beeinflusst und vira-
le Effekte erzeugt, so dass auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok zahlreiche Fotos u.Videos
in Anlehnung an „Squid Game“ zu finden sind. Der Hype der vergangenen Wochen führte dazu, dass die Serie
im öffentlichen Diskurs vielseitig rezipiert und zitiert wird, so dass Menschen jeglichen Alters damit in Berüh-
rung kommen.

>>> zum Artikel „Squid Game“ aus Sicht der Medienpädagogik“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei den beiden Autoren Björn Friedrich und Felix Höß sowie bei der medienpädagogischen Facheinrichtung SIN – Studio im Netz.

Ergänzende Links:
>>> „Squid Game: Gewalt in Medieninhalten“ von Saferinternet.at (ext. Link)
>>> „Squid Game: Was Eltern über die angesagte Netflix-Serie wissen müssen“ von klicksafe.de (ext. Link)


Diesen Beitrag teilen: