Sybolbild - © Darya Sannikova

Wenn die Mutter Alkoholikerin ist

Der Autor Toni Freitag hat bis heute Angst, wie seine Mutter zu werden. Ein Bericht über
seine Kindheit, seine Ängste, seine Verzweiflung und … seine Todeswünsche.

Hier ein Auszug aus seinem Artikel:
Meine Mutter war keine, die nur hier und da mal ein Glas Wein zu viel hatte, sondern eine, die dauerdicht war, gewalttätig wurde und emotional übergriffig. Was der Alkoholismus ausgelöst hat: Probleme in Beziehungen, Süchte, und selbstverletzendes Verhalten.“

Ostern 2001. Meine Eltern sind getrennt. Papa sehe ich selten, er ist beruflich viel unterwegs. Aber dieses Wo-chenende verbringe ich bei ihm, wir bemalen Ostereier. Als ich Sonntagabend n Hause komme, kommt meine
Mutter aus der Küche, schlägt mir die bemalten Eier aus der Hand und ohrfeigt mich. Ich falle auf den Boden.
Sie schiebt mich mit den Füßen in mein Zimmer und schließt d Tür ab. Nachts nimmt sie die Kuscheltiere aus meinem Bett und steckt sie in einen Müllsack. Ich tue, als würde ich schlafen.

Heute weiß ich, dass sie damals Angst hatte, verlassen zu werden. Sie bestrafte mich, weil ich bei meinem Va-
ter gewesen war. Wut war einer ihrer Wege, die Kontrolle zu behalten. Sie wusste es nicht besser. Und machte
meine Kindheit zu einem Krieg, den ich nur verlieren konnte: Ich versuchte, meine Mutter glücklich zu machen.
Wenn ich das perfekte Kind wäre, würde sie schon aufhören zu trinken, dachte ich …

>>> zum Artikel: „Meine Mutter ist Alkoholikerin“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis: Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei dem Autor Toni Freitag und dem Onlinemagazin fluter der Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn. 

Ergänzende Artikel
>>> Fast jedes sechste Kind kommt aus einer Suchtfamilie (int. Link)


>>> Millionen Kinder suchtkranker Eltern (ext. Link)
>>> Wissens­netzwerk Kinder in suchtbelasteten Familien für Fach­leute und Interessierte (ext. Link)
>>> NACOA Deutschland – Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien, Berlin. (ext. Link)
>>> Infos für Profis in Kita und Schule (ext.Link)

Diesen Beitrag teilen: