Logo der deutschen Pfafinder steht symolisch für die sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern
Wort-Bild-Marke des Bundes der Pfadfinder und Pfadfinderinnen (BdP) - © BdP

Sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern: Umgang mit Opfern „von Ignoranz geprägt“

Ergebnis einer Studie des Bundes der Pfadfinder: Wenn Fälle sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern überhaupt aufgedeckt wurden, stand nicht der Schutz der Opfer im Mittelpunkt.

Auszug aus der Meldung:
Sexualisierte Gewalt bei Pfadfindern haben in Deutschland von 1976 bis 2006 mindestens 103 Betroffene erfahren. Der Taten beschuldigt werden 36 Personen. Das ist das Ergebnis einer jetzt vorgestellten Unter-
suchung zur sexualisierten Gewalt beim Bund deutscher Pfadfinder.

Als strukturelle Risikofaktoren haben d Forscher beispielsweise mangelnde Kontrolle und Anleitung junger Führungspersonen, Machtasymmetrien, starke Loyalität der Heranwachsenden zu ihrer Pfadfindergruppe
und die fehlende Thematisierung von Sexualität und sexualisierter Gewalt identifiziert.

Immer wieder seien solche Taten auch aufgedeckt worden, jedoch sei „nicht nachhaltig dagegen vorgegan-
gen worden“, sagte IPP-Forscher Peter Caspari. Der Umgang beim BdP mit Betroffenen sei „von Ignoranz
geprägt“ gewesen. „Die Interventionen waren täterorientiert“. Der Verband habe sich beim Umgang mit dem
Thema über Jahrzehnte massiv selbst überschätzt.

Der Bund deutscher Pfadfinder ist ein interkonfessioneller und überparteilicher Verband. Er hat rund 30.000 Mitglieder in Deutschland. 2016 hatte sich der Verband dazu entschlossen, seine eigene Geschichte im Hin-
blick auf sexualisierte Gewalt untersuchen zu lassen.

>>> zur Meldung: „Dutzende Fälle sexualisierter Gewalt bei Pfadfindern“ (externer Inhalt)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte der Meldung als auch deren Auszug (s. o.) liegen ausschließlich bei dem Ressort GESELLSCHAFT der ARD/Tagesschau.

Ergänzende Artikel und Informationen (Alle Inhalte intern auf kindheit-heute.info)
>>> Missbrauch in der Kirche
>>> Sexualisierte Gewalt im Sport
>>> MIssbrauch in der Familie
>>> Sexualisierte Gewalt durch Frauen

Diesen Beitrag teilen: