Kriminalpsychologe: Wie es dazu kommen kann, dass Kinder töten

Die mutmaßliche Tat zweier Minderjähriger macht sprachlos: Die Mädchen, beide jünger als 14 Jahre und damit nicht strafmündig, haben gestanden, eine zwölfjährige Bekannte getötet zu haben. Wie kann es sein, dass Kinder töten?

Auszug aus dem Artikel:
Zwei Mädchen, zwölf und 13 Jahre, erstechen offenbar eine Gleichaltrige: Die Tat haben sie nach kurzer Zeit gestanden. Die Nachricht hat bei vielen Entsetzen ausgelöst. Fälle, in denen Kinder zu Straftätern werden, sind in den Kriminalstatistiken weitgehend unbeachtet. Kinder sind nach deutschem Recht erst mit 14 Jahren straf-
mündig, werden daher auch nicht verurteilt.

Kriminalpsychologe Rudolf Egg war langjähriger Leiter der Kriminologischen Zentralstelle in Wiesbaden. Der Fall aus Nordrhein-Westfalen hat ihn aber ebenso überrascht. Statistisch gesehen sind diese Fälle – vor allem von Mädchen begangen – äußerst selten. Trotzdem gibt Egg zu bedenken, „dass es bereits Probleme in dem noch sehr jungen Lebensweg dieser Kinder gegeben haben muss.“ Kinder würden nicht v einem Moment auf den anderen zu Mördern oder Mörderinnen. Das wäre, so der Kriminalpsychologe, eine „sehr schlichte Vorstel-
lung“. Vielmehr müsse es schon im Vorfeld irgendetwas gegeben haben.

>>> zum Artikel: „Zum Äußersten fähig? Wie es dazu kommen kann, dass Kinder töten“ (ext. Link)

Urheberrechtshinweis
Alle Rechte des Artikels, als auch dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei der Autorin Nadja Stempel sowie bei der BR24 Redaktion / Redaktion Religion und Orientierung des Bayerischen Rundfunks, München.

Ergänzende Artikel und Informationen
>>> stern TV Talk: „Wenn Kinder töten: „Eine kindliche Welt ist eine andere als die eines Erwachsenen“ (ext.)
>>> So selten töten Kinder andere Kinder (ext. Link)
>>> Wenn Kinder töten (ext. Link)

Diesen Beitrag teilen: