Das Heilbronner Familienzentrum Olgakrippe ist zur „Kita des Jahres“ gekürt worden. Überzeugt hat die Jury das rundum besondere Konzept der Kita.
In der Begründung der Jury heißt es:
„Die Pandemie wurde als Chance begriffen, Prozesse zu überdenken, Dinge zu verändern und neue We-
ge zu gehen. Das Team der Olgakrippe stellt die Partizipation von Kindern klar in den Mittelpunkt. Es ist
dem Team wichtig, Kinder an der Gestaltung des Alltages zu beteiligen und sie zu ermutigen, sich in die Gemeinschaft einzubringen sowie Verantwortung zu tragen. An ‚Kindertagen‘ übernehmen die Kinder das
Ruder und schlüpfen in die Rollen der päd. Fachkräfte. Sie gehen ans Telefon und dürfen Entscheidungen
nach außen vertreten. Das Familienzentrum zeichnet sich durch einen wertschätzenden, stärkebasierten
Umgang mit allen Kindern, Pädagog:innen und Familien aus und nimmt deren Heterogenität als besonde-
ren Gewinn wahr.“
>>> zur Website des Familienzentrums Olgakrippe (ext. Link)
Urheberrechtshinweis:
Alle Rechte an dem Artikel sowie an dessen Auszug (s.o), liegen ausschließlich bei
der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung; Berlin.
