4 Mädchen spielen „Mensch ärgere Dich nicht!“
Das Spielen mit Zahlenwürfeln fördert die numerische Entwicklung (Symbolbild)

Brettspiele fördern mathematische Fähigkeiten bei Kindern

Brettspiele wie Monopoly oder das Leiterspiel können die mathematischen Fähigkeiten kleiner Kinder verbessern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Un-
tersuchung von Forschern der Pontificia Universidad Católica de Chile.

Auszug aus dem Artikel:
Im Fachjournal „Early Years“ schreiben sie, das Spielen von Brettspielen würde das grundlegende Verständ-
nis und die Zahlenkompetenz ebenso steigern wie das Interesse an Mathematik.

Für die Studie wurden 19 Untersuchungen seit dem Jahr 2000 ausgewertet, über Kinder im Alter von drei bis neun Jahren. Dabei wurden Kindergruppen vor und nach mehrwöchigen Versuchen mit Brettspielen getestet.
Im Schnitt spielten die Kinder zweimal pro Woche 20 Minuten lang ein Spiel unter der Aufsicht von Erwachse-
nen. Den Angaben zufolge gab es bei mehr als der Hälfte der analysierten Aufgaben deutliche Zuwächse bei den Mathematikkenntnissen.

>>> zum Artikel: „Brettspiele verbessern Matheverständnis von kleinen Kindern“ (externer Inhalt)
>>> zur Studie: „The effects of board games on math skills in children attending prekindergarten and kindergarten: A systematic review“ (auch als PDF verfügbar))

Urheberrechtshinweis:
Alle Rechte des Artikels als auch dessen Auszug (s.o.) liegen ausschließlich beim Deutschlandfunk.

Ergänzende Artikel
>>> auf der Website brettspiel-news.de: „Brettspiele fördern mathematische Fähigkeiten bei Kindern“
>>> Mathematikdidaktik: „Brettspiele mit Zahlenwürfeln“

Diesen Beitrag teilen: